Mein Zugang zu TCM und Tuina Anmo

Mein Großvater Amador Montero, ein Kriegsveteran, der im 2. WK als Corporal in der US Army diente, pflegte gerne zu sagen: "what you eat today, you are tomorrow" und dann legte er folgende Worte nach: "eat simple, drink simple, love simple". Damit ermahnte er die Familie, dass man sich mit bescheidenen Mitteln um seine Gesundheit kümmern kann, vor allem durch eine einfache Lebensweise. Seine Strategie ging auf, denn er ist fast 100 Jahre alt geworden und war zeitlebens selten krank.

Ich bin auf den Philippinen geboren, in Niederösterreich aufgewachsen und kenne die Heimat meiner Eltern aus Familienurlauben. Ich habe dort erlebt, dass nur wenige Menschen Zugang zur modernen westlichen Medizin haben. Die Meisten sind auf traditionelle und präventive Heilmethoden angewiesen.

Reisbauer Philippinen
Philippinen Mädchen
Map Philippinen

Als Kind durfte ich im Dorf meines Lolo (philippinisch für Großvater) ein sehr ursprüngliches, naturverbundenes Leben kennenlernen. Ich erinnere mich an Nachbarn, die ihre schmerzenden Gelenke mit Moxazigarren wärmten. Da sie ihr Lebtag als Reisbauern arbeiteten, litten sie berufsbedingt an rheumatischen Beschwerden (chinesisch Bi-Syndrom). Den angenehmen Geruch und die Rauchschwaden von abgebranntem Beifuss sind mir stets in Erinnerung geblieben. Unvergesslich auch Oma's Ingwer-Reissuppe (Congee), die uns Kinder vielfach vor übler Magen-Darm-Grippe bewahrte.

tigerbal Tigerbalsam

Vielleicht ist es genau das, was die Faszination an der Naturheilkunde ausmacht. Man kann sich selbst um Wehwehchen kümmern, bevor Krankheiten entstehen und übernimmt so Verantwortung für seine Gesundheit! In Asien wird geschröpft und geschabt mit allem, was man daheim hat. Sehr beliebt ist etwa Tiger Balsam, wie es ihn überall im asiatischen Raum günstig zu kaufen gibt. Verspannungen an Schulter und Nacken reibt man mit der Salbe ein und schabt (Gua Sha) dann mit dem Deckel mehrmals über die schmerzende Muskulatur. Und geschröpft wird mit Marmeladegläsern. Pragmatisch eben.

Meine Leidenschaft für die TCM entstand durch mein Händchen für glückliche Zufälle: Mit Mitte 20 kam ich zum ersten Mal mit Kampfkunst in Berührung. Ich blieb dran, trotz Schweiß und Tränen, und durfte im Laufe der Jahre einige außergewöhnliche Menschen kennenlernen, die ihr TCM-Heilwissen mit Großmut teilten. Von Anfang an begeisterte ich mich für die chinesische Manualtherapie - Tuina. Den Rat meines ersten Lehrers, ein TCM-Arzt und Kampfkünstler, beherzige ich noch heute: "If you want to master something, you have to turn into it". 

Traditionell sind viele der größten TCM-Ärzte Chinas auch Kampfkünstler gewesen. Sie erlangten ihre meisterlichen Fertigkeiten durch das Ausüben von Kung Fu, Qi Gong und Tai Chi. Aber auch durch die Kalligraphie, dem Feng Shui (Harmonielehre) und der Lehre des Yi Jing, das Herz der chinesischen Kultur und klassischen Medizin. Für das Studieren so vieler Wissenschaften brauchte es ein langes und möglichst gesundes Leben.

Für mich ist die TCM ein Geschenk an die Menschheit, das weitergegeben werden muss. An dieser Stelle danke ich meinen Lehrern, Wegbegleitern und meiner Familie für ihre bedingungslose Unterstützung. Dank gilt auch meinen Klienten und den Teilnehmern meiner Workshops, die sich von meiner Passion anstecken lassen.

Meine beruflichen Stationen in Kürze

Tuina Anmo Puls fühlen
Monica Canete Montero-Wiesner
Geboren 1980 in Davao City auf den Phillippinen. 
Mit 4 Jahren übersiedelt nach Österreich.
Verheiratet, Mutter eines Sohnes.
2024

Fortbildung, Fasziopathie, Fascia Basics

Andreas Haas, Wien

2023

Fortbildung, TCM Differenzialdiagnostik 2

Claude Diolosa, Zürich
2021

Vereinsgründung, TUINA NOW

Lehrpraxis und Verein zur Förderung von Tuina Anmo und TCM in Österreich, Wien, Vorstandsmitglied und Obfrau
www.tuinanow.at
2021

Lehrgangsassistentin, Tuina Anmo Diplomausbildung

Wiener Schule für TCM, Wien
2019

Fortbildung, TCM Differenzialdiagnostik 1

Claude Diolosa, Wien
2017/18

Assistenz TCM, Hongli Li-Reisek

Ordination Dr. Gerhard Kögler, Wien
2016

Firmengründung, TUINA ANMO – Massage der Traditionellen Chinesischen Medizin

Selbständige Tuina Anmo Praktikerin, Wien
2016/17

Masseurin, Schwerpunkt Tuina Anmo

Stressdeponie, Wien
2016

Fortbildung, TCM Ernährung

Claudia Lorenz, Wien
2015

Masseurin, Schwerpunkt Tuina Anmo

Therapiezentrum für ganzheitliche Heilmassage, Wien
2013-2016

Diplomausbildung, Tuina Anmo Praktik

Massageschule Manus, Wien
2009

TCM Praktikum, Prof. Nuno Nunes

Traditional School of Healing & Martial Arts, Lissabon

TCM Firmen-Massagen und TCM Workshops

Ich bin seit 2015 in der Praxisgemeinschaft Therapiezentrum für ganzheitliche Heilmassage Grüngasse in 1050 Wien tätig und seit 2022 auch im Zentrum der Gesundheit in 3430 Tulln. Daneben betreue ich als mobile Therapeutin namhafte Unternehmen in Wien.

In meinen praxisorientierten Workshops für Firmen und Privatpersonen, vermittle ich gesundheitsfördernde Maßnahmen aus der TCM für die Eigenanwendung im Hausgebrauch und zur Nachbarschaftshilfe nach dem Motto “Gesundheit ist kein Zufall”.

Termine für meine TCM Workshops finden Sie unter WORKSHOPS.

tcm-workshop-plakat
Referenzen
  • Dachser Austria GesmbH, 2325 Himberg

  • Universität Wien, 1010 Wien

  • Attensam GmbH, 3400 Klosterneuburg

  • RAG Austria AG, 1010 Wien

  • CA Software Österreich GmbH, 1120 Wien

  • SOS Kinderdorf International, 1200 Wien

  • ÖBV Österreichische Beamtenversicherung, 1010 Wien

  • Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte, 1010 Wien

  • J-IT IT Dienstleistungs GesmbH, 1020 Wien

  • Viewpointsystem GmbH, 1010 Wien

  • Trayport Visotech GmbH, 1230 Wien

  • Europäische Volksschule Goldschlagstraße, 1150 Wien

  • BakerMcKenzie Anwaltskanzlei, 1010 Wien

Meine TCM Leseliste

Ich liebe Bücher. Im Laufe der Jahre ist meine Bibliothek zu einer ansehnlichen Auswahl an lesenswerter TCM Literatur angewachsen, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Ein paar der für mich interessantesten Werke (Deutsch und Englisch), die mich im Arbeitsalltag ständig begleiten, darf ich Ihnen hier auflisten.

Dr. Georg Weidinger

Die Heilung der Mitte

Tom Bisio

A Tooth from the Tiger´s Mouth

buddha_aus_holz