Mein Zugang zu TCM und Tuina Anmo

Mein pragmatischer Großvater Amador Montero pflegte gerne zu sagen "what you eat today, you are tomorrow" und dann legte er folgende Worte nach: "eat simple, drink simple, love simple". Damit wollte er ausdrücken, dass man sich mit einfachen Mitteln zeitlebens um seine Gesundheit kümmern kann. Seine Strategie ging wohl auf, denn er ist fast 100 Jahre alt geworden.

Ich bin auf den Philippinen geboren, in Niederösterreich aufgewachsen und kenne die Heimat meiner Eltern aus mehreren Familienurlauben. Ich habe dort erlebt, dass nur wenige Menschen Zugang zur modernen westlichen Medizin haben. Die Meisten sind auf traditionelle Heilmethoden angewiesen ...

Reisbauer Philippinen
Philippinen Mädchen
Map Philippinen

Als Kind durfte ich im Dorf meines Großvaters ein sehr ursprüngliches naturverbundenes Leben kennenlernen. Ich erinnere mich an Nachbarn, die ihre schmerzenden Gelenke mit Moxazigarren wärmten. Sie arbeiteten als Reisbauern. Den angenehmen Geruch und die Rauchschwaden von abgebranntem Beifuss vergesse ich nie...

tigerbal Tigerbalsam

Vielleicht ist es genau das, was die Faszination naturheilkundlicher Anwendungen ausmacht. Man kann sich selbst um kleine Wehwehchen kümmern, bevor Krankheiten entstehen. In Asien wird zum Beispiel geschröpft und geschabt mit allem, was man zuhause hat. Als sehr praktisch hat sich etwa Tiger Balsam, wie es ihn überall im asiatischen Raum zu kaufen gibt, erwiesen. Hartnäckige Verspannungen an Schulter und Nacken reibt man großzügig mit der Salbe ein und schabt dann mit dem Deckel mehrmals über die schmerzende Muskulatur. Et voilà Gua Sha!

Meine beruflichen Stationen in Kürze

Tuina Anmo Puls fühlen
Monica Canete Montero-Wiesner
Geboren 1980 in Davao City auf den Phillippinen. 
Mit 4 Jahren übersiedelt nach Österreich.
Verheiratet, Mutter eines Sohnes.
2019

TCM Differentialdiagnostik

Claude Diolosa, Wien
2017/18

TCM Assistenz Dr. Hongli Li-Reisek

Ordination Dr. Gerhard Kögler, Wien
2016

Gründung von Tuina Anmo – Massage der Traditionellen Chinesischen Medizin

Selbständige Tuina Anmo Praktikerin, Wien
2016/17

Masseurin

Stressdeponie, Wien
2016

TCM Ernährung

Claudia Lorenz, Wien
2015

Masseurin, Schwerpunkt Tuina Anmo

Therapiezentrum für ganzheitliche Heilmassage, Wien
2013-2016

Ausbildung zur diplomierten Tuina Anmo Praktikerin

Massageschule Manus, Wien
2009

TCM Praktikum bei Prof. Nuno Nunes

Traditional School of Healing & Martial Arts, Lissabon

Mobile TCM Massage und TCM Workshops

Neben der Betreuung meiner Kunden in der Praxisgemeinschaft Therapiezentrum für ganzheitliche Heilmassage Grüngasse in 1050 Wien, bin ich als mobile Tuina Anmo Praktikerin in Firmen tätig. Außerdem halte ich Workshops zum Thema “Gesundheit ist kein Zufall” in Unternehmen und für Privatpersonen, die gesundheitsfördernde Maßnahmen aus der TCM für den Hausgebrauch (Partnermassage, Kindermassage) kennenlernen möchten.
Weiters halte ich fachspezifische TCM Workshops für Masseure, die ihre Palette an Griffen und Zusatztechniken erweitern wollen. Termine für TCM Workshops finden Sie unter WORKSHOPS.
tcm-workshop-plakat
Referenzen
  • Attensam GmbH, 3400 Klosterneuburg
  • RAG Austria AG, 1010 Wien
  • CA Software Österreich GmbH, 1120 Wien
  • SOS Kinderdorf International, 1200 Wien
  • ÖBV Österreichische Beamtenversicherung, 1010 Wien
  • Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte, 1010 Wien
  • J-IT IT Dienstleistungs GesmbH, 1020 Wien
  • Viewpointsystem GmbH, 1010 Wien
  • Trayport Visotech GmbH, 1230 Wien
  • Europäische Volksschule Goldschlagstraße, 1150 Wien

Meine TCM Leseliste

Ich liebe Bücher. Im Laufe der Jahre ist meine Bibliothek zu einer ansehnlichen Auswahl an lesenswerter TCM Literatur angewachsen. Ein paar der für mich interessantesten Werke (Deutsch und Englisch), die mich im Arbeitsalltag ständig begleiten, darf ich Ihnen hier auflisten.
Dr. Georg Weidinger

Die Heilung der Mitte

Tom Bisio

A Tooth from the Tiger´s Mouth

buddha_aus_holz

Kontakt

Monica Montero-Wiesner

Diplomierte Tuina-Anmo-Praktikerin

Therapiezentrum für ganzheitliche Heilmassage
Grüngasse 25/3a, 1050 Wien
www.ghhm.at

 
Ich freue mich auf Sie!
Herzliche Grüße
Monica Montero-Wiesner

 Grüngasse 25, keine zwei Minuten von der U4 Pilgramgasse